Monkeys and Apes in the Wild

Der Bildband "Monkeys and Apes in the Wild" von Ingo Arndt und Fritz Jatschke, den ich im Winter ins Englische übersetzt habe, ist nun im Papadakis-Verlag erschienen. In prächtigen Naturfotografien und fundierten Einführungstexten stellt es die wichtigsten Affenarten der Welt vor, wobei es sich vor allem auf ihr Verhalten in der natürlichen Umwelt konzentriert. Mehr Informationen über das Buch gibt es bei unserer Redaktionsgemeinschaft science-texts oder bei Amazon.

Am 8. und 9. März 2008 findet in Our Dynamic Earth ein Polarwochenende für Familien statt. Hands-on-Aktivitäten und Vorträge führen Interessierte jeden Alters in wichtige Themen der Polarforschung ein. Das Ereignis koordiniere ich ehrenamtlich für die Edinburgh and South East Scotland Branch der British Association for the Advancement of Science im Rahmen der diesjährigen National Science and Engineering Week.

Buchcover Von Sinnen

Nun im Handel erhältlich ist der Band "Von Sinnen - Traum und Trance, Rausch und Rage aus Sicht der Hirnforschung", der aus dem Symposium des turmdersinne 2005 hervorgegangen ist. Dies ist das einzige mir bekannte deutschsprachige Buch, das veränderte Bewusstseinszustände in verschiedenen Aspekten aus wissenschaftlicher Perspektive für eine breitere Öffentlichkeit darstellt. Mehr Informationen gibt es bei unserer Redaktionsgemeinschaft science-texts oder beim mentis Verlag; bestellen kann man es beim Verlag oder in allen Buchhandlungen.

3. Juli 2007: Polar Meltdown at the Royal Society (Press release, National Environmental Research Council)

Die Pressemeldung des Nationalen Umweltforschungsrates (NERC) über unseren Stand bei der Royal Society Summer Exhibition in London, für den ich ein Demonstrationsexperiment über die Wirkungen der Klimaveränderungen auf arktische Ökosysteme entwickelt hatte.

30. März 2007: Science week a blast for pupils (Linlithgow Gazette)

Die Linlithgow Gazette berichtet über Veranstaltungen, die Dave Reay, Brian Cameron (Sci-Fun) und ich an Schulen im Umkreis von Edinburgh abhielten. Demnach seien die Kinder "auf nicht bedrohliche Weise" ("in an exciting and non-threatening way") an die Wissenschaft herangeführt worden.