Stephan Matthiesen

Arbeit - Interessen - Hobbies - Informationen

Neue Website "Klima und Geschichte" online

Meine neue Website "Klima und Geschichte" ist nun unter www.klima-und-geschichte.de online. Mit dieser Website verbinde ich mein Interesse an Archäologie mit dem Interesse an der Klimaforschung.

Klima und Geschichte: Kulturen im 22. Jh. v.Chr. - Vortrag in Nürnberg, 18.10.2017

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, halte ich in der Naturhistorischen Gesellschaft (NHG) Nürnberg einen Vortrag mit dem Titel "Klima und Geschichte: Der Fall der antiken Zivilisationen im 22. Jahrhundert v. Chr." Zu dieser Zeit kollabierten das Alte Reich von Ägypten und das Akkadische Reich in Mesopotamien. Klimatologische Daten zeigen eine Dürre, die sich von Nordafrika über Indien bis China auswirkte. Wie kam es zu diesem Klimaereignis, und was bedeutete es für die frühen Hochkulturen?

Der Vortrag findet um 19.30 im Katharinensaal in der Stadtbibliothek Nürnberg, Am Katharinenkloster 6, statt.

Treibhausgase und Oberflächentemperaturen auf der EGU 2016 (17.-22. Apr.)

Auch bei der nächsten Hauptversammlung der Europäischen Geowissenschaftlichen Union (EGU) in Wien (17.-22. April 2016) trage ich wieder zu zwei Konferenzabschnitten bei. Ich organisiere einen Abschnitt über Treibhausgase auf lokaler, regionaler und globaler Ebene in Atmosphäre, Ozean und terrestrischer Biosphäre. Auch der EarthTemp-Abschnitt über die Messung der Oberflächentemperaturen der Erde, den ich in den letzten Jahren koordiniert habe, ist wieder im Programm; er wird diesmal von Darren Ghent (Uni Leicester) geleitet. Die Abschnitte sind Teil der Arbeit im Greenhouse Gas Emissions and Feedback Programme bzw. im EarthTemp-Netzwerk.

Weltklimatag in Nürnberg, 7. Nov. 2015

Am Samstag, 7. November findet in Nürnberg ein Infotag zur kommenden Pariser UN-Klimakonferenz statt. Ich trage dazu mit einem Vortrag über die wissenschaftlichen Hintergründe sowie als Teilnehmer der Podiumsdiskussion bei. Die Veranstaltung unter dem Thema "Nürnberg, das Klima und der Rest der Welt - Infotag zur UN-Weltklimakonferenz" findet ab 14.00 Uhr im Glasanbau des Künstlerhauses Nürnberg statt.

Einfluss des Klimas auf die Geschichte: Vorträge in der Naturhistorischen Gesellschaft (NHG) Nürnberg 2016

Auch 2016 werde ich wieder zum Programme der Naturhistorischen Gesellschaft (NHG) in Nürnberg beitragen, diesmal mit zwei Abendvorträgen zum Einfluss von Klimaveränderungen auf die Menschheitsgeschichte.

Aktuelle Seite: Aktuelles