Stephan Matthiesen

Arbeit - Interessen - Hobbies - Informationen

Pongo und Maus und das Laub auf dem Weg

"Da liegen ja ganz viele Blätter auf dem Weg durch den Craigmillar Castle Park", sagte Maus.

Mouse (a soft toy mouse) looking at leaves on a path

A path full of leaves

"Ich glaube, du hast recht mit den Blättern", sagte Pongo. "Lass mich auf den Baum klettern, um einen besseren Blick zu haben!" Pongo liebt Bäume und nutzt jede Ausrede, um auf ihnen herumzuklettern.

Pongo (a soft toy orang-utan) is climbing a tree

Vom Baum aus konnte Pongo den ganzen Weg sehen. "Wir sollten etwas dagegen tun", sagte Pongo.

View of the path from the tree, Pongo's head in the foreground

Glücklicherweise hatten Pongo und Maus eine Schaufel. "Es ist eine sehr große Schaufel", sagte Maus. "Genau richtig für den Job", sagte Pongo.

Pongo and Mouse next to a big shovel

Maus und Pongo begannen mit der Arbeit.

Pongo and Mouse next to a big shovel

"Schau mal, wie breit der Weg unter den Blättern ist", sagte Maus zu Pongo.

Pongo and Mouse sitting on the path, which is partly cleaned from leaves

Pongo and Mouse sitting on the path, which is partly cleaned from leaves

Als Pongo und Maus eine Pause machten, kamen einige Leute aus der Nachbarschaft vorbei. Sie fanden auch, dass es gut ist, dass jemand den Weg sauber macht, weil das Laub so rutschig ist.

Pongo and Mouse sitting on the path next to the shovel, which is partly cleaned from leaves

"Das ist ganz schön viel Arbeit", sagte Maus. "Wie viel mehr Laub ist denn da?"

Pongo and Mouse sitting on the path, which is partly cleaned from leaves

"ich weiß nicht", antwortete Pongo. "Lass mich mal auf den Baum klettern, um nochmal nachzusehen!". Pongo liebt Bäume wirklich und war sehr froh, wieder einen Grund zum Klettern zu haben.

Pongo climbing a different tree

Aus dem Baumwipfel konnte Pongo sehen, dass das Laub noch um die nächste Kurve geht und dass sie noch eine ganze Menge Arbeit vor sich hatten.

View of the path from the tree; Pongo's head in the foreground

Als sie zurückschauten, merkten Pongo und Maus, dass sie schon eine ganze Strecke des Weges gesäubert hatten. Aber es gab noch mehr zu tun.

Pongo and Mouse next to their shovel, looking back where the path is clean

Pongo and Mouse next to the shovel looking forward, where the path is full of leaves

Pongo entschied, auf einen weiteren Baum zu klettern, um nochmal nachzusehen. Maus fand, dass das eigentlich nicht wirklich nötig war, aber weil Pongo Bäume so liebt, wollte Maus nichts sagen.

Pongo is climbing a third tree

"Ich kann das Ende all dieser Blätter von hier oben sehen! Wir haben es fast geschafft!", sagte Pongo.

View of the path from the tree. There are only a few metres with leaves left.

"Schau dir den Weg jetzt an!", sagte Pongo, als sie fertig waren. "Und denk an all die Leute, die vorbeikamen und nette Dinge gesagt haben", antwortete Maus. Sie waren sich einig, dass sie die Zeit gut genutzt hatten.

A bicycle trailer with the shovel on it; Mouse and Pongo sit on the shovel and look at the clean path

Aktuelle Seite: Texte/Blog Nur deutsche Texte Pongo und Maus und das Laub auf dem Weg